Skip to content
New issue

Have a question about this project? Sign up for a free GitHub account to open an issue and contact its maintainers and the community.

By clicking “Sign up for GitHub”, you agree to our terms of service and privacy statement. We’ll occasionally send you account related emails.

Already on GitHub? Sign in to your account

Falsche Kanalauswahl bei Darstellung von Geräten in der WebUI #2939

Open
tknetsch opened this issue Nov 27, 2024 · 38 comments
Open

Falsche Kanalauswahl bei Darstellung von Geräten in der WebUI #2939

tknetsch opened this issue Nov 27, 2024 · 38 comments
Labels
🐛 bug-report Something isn't working 🏷️ WebUI This refs the WebUI component
Milestone

Comments

@tknetsch
Copy link

Describe the issue you are experiencing

Im Modus: Vereinfachte Ansicht werden bei: HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRS8, HmIPW-DRS4 und HmIPW-DRD3 unter Geräte die Kanäle falsch dar gestellt. Beispiel HmIPW-DRD3: Kanal 2, 6 und 10 sind die ersten schaltbaren Kanäle. Kanal 2 wird angezeigt. Danach 4 und 11

Describe the behavior you expected

Anzeige sollte Kanal 2, 6 und 10 sein

Steps to reproduce the issue

  1. WebUI aufrufen
  2. Modus vereinfachte Darstellung Haken setzen
  3. Status und Bedienung -> Geräte
    ...

What is the version this bug report is based on?

3.79.6.20241122

Which base platform are you running?

ova (Open Virtual Infrastructure, AMD64/x86_64)

Which HomeMatic/homematicIP radio module are you using?

RPI-RF-MOD

Anything in the logs that might be useful for us?

Nein

Additional information

No response

@tknetsch tknetsch added the 🐛 bug-report Something isn't working label Nov 27, 2024
@jens-maus
Copy link
Owner

Bitte Screenshots bzw. Screencasts hier mit hochladen um das Problem zu illustrieren.

@jens-maus jens-maus added the 🕙 awaiting feedback waiting for feedback from ticket owner label Nov 27, 2024
Copy link
Contributor

@tknetsch, the maintainer of this project has requested more detailed information or a specific feedback. Please provide this feedback and report back ASAP or this ticket will be automatically marked as stale after a certain short grace period.

@tknetsch
Copy link
Author

Geräte:

  1. Vereinfachte Darstellung
  2. Experte
  3. Experte
  4. Experte
    Vereinfachte Darstellung
    1
    2
    3

@jens-maus
Copy link
Owner

Danke. Und jetzt bitte noch beschreiben oder via Pfeile in den Bildern beschreiben was konkret falsch ist und was erwartet wird wie es eigentlich aussehen sollte.

@tknetsch
Copy link
Author

tknetsch commented Nov 27, 2024

Mir ist auch aufgefallen, dass bei Einstellungen -> Geräte in der einfachen Ansicht die Kanäle nicht angezeigt werden, die bei Status und Bedienung -> Geräte angezeigt werden
11
12

@tknetsch
Copy link
Author

Vor dem Update wurden die 1ten Kanäle angezeigt. Jetzt springt er einen Virtuellen Kanal in der Ansicht weiter
21
22

@jens-maus
Copy link
Owner

Und wenn du immer die Expertenansicht anlässt ist alles gut und funktioniert wie erwartet? D.h. nur in der vereinfachten Ansicht gibt es da ein Problem?

@tknetsch
Copy link
Author

tknetsch commented Nov 27, 2024

raspberrymatic-webui-brave-2024-11-27-10-39-06_Wx2kkO7J.mp4

Und wenn du immer die Expertenansicht anlässt ist alles gut und funktioniert wie erwartet? D.h. nur in der vereinfachten Ansicht gibt es da ein Problem?

Auch dort verschieben sich in der Ansicht die Kanäle nicht nur innerhalb eines Aktors sondern auch von Aktor zu Aktor immer weiter. Aber Funktion ist NICHT beeinträchtigt. Man muss nur den gewünschten Kanal bissl suchen.

@jens-maus
Copy link
Owner

Versteh ich immer noch nicht ganz. Vielleicht kann hier ja @Baxxy13 helfen...

@tknetsch
Copy link
Author

tknetsch commented Nov 27, 2024

Hier nochmal in einfacher Ansicht der Geräte. (Ja, oben steht noch Experte, ist aber einfache Ansicht.)

raspberrymatic-webui-brave-2024-11-27-10-50-06-1_fSRpLPlx.mp4

@jens-maus
Copy link
Owner

Ich denke du vermengst hier verschiedene Sachen und versuchst dieses Ticket für zwei Probleme zu verwenden statt das zu trennen:

  1. Du sagst es verschwinden in der vereinfachten vs. Expertenansicht ganz Kanäle? Richtig?
  2. Du sagst die Sortierung der Kanäle ist gegenüber der letztern version anders?

Verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann ist die Sortierung eben nun seit der aktuellen version nicht anhand der Kanalnummern, sondern anhand der Benennung des Kanals in natürlicher Sortierung. Deshalb tauchen jetzt Kanäle eben in der "Status und Bedienung" Ansicht verschieden auf.

Oder ich bring immer noch was durcheinander, denn ich versteh dich und dein Problem nicht wirklich und du musst das mal etwas geordneter unter dem Blickwinkel einer Person die mit deiner Installation/Arbeitsweise nichts zu tun hat deutlicher darstellen. Deine ersten Screenshots mit rotem Text waren ja schon etwas hilfreich, aber eben nicht komplett. Entweder versteht jemand anders (@Baxxy13) dich besser oder du musst es klarer und strukturierter darlegen was genau jetzt bitte das einzelne (nicht mehrere Probleme in ein Ticket packen) Problem jetzt konkret ist, was du erwartest und was du der meinung bist falsch ist. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

@Baxxy13
Copy link
Contributor

Baxxy13 commented Nov 27, 2024

Ich versteh's, denke ich.

Nehmen wir mal den gezeigten DRD3 als Beispiel und legen erstmal die Nomenklatur fest.

Er besteht aus 3 physischen Kanälen, also 1, 2 und 3.
Jeder dieser 3 physischen Kanäle besteht aus 4 Einzelkanälen:

  • Statuskanal "S"
    1. virt. Kanal "A"
    1. virt. Kanal "B"
    1. virt. Kanal "C"

Die "Soll-Anzeige" im vereinfachten Modus wäre:

  • 1-A
  • 2-A
  • 3-A

Aktuell angezeigt wird aber:

  • 2-A
  • 1-C
  • 3-B

Die Reihenfolge lässt sich noch mit dem Natural Sorting erklären, nicht aber das völlig falsche Kanäle gezeigt werden.

Ich hoffe ich habe am Handy richtig geguckt.

@tknetsch
Copy link
Author

Ich denke, dass es ein und das selbe Problem. Strukturierung, bzw. Ansicht in der WebUI. Dass er Pro Aktor und innerhalb des Aktors in den Virtuellen Kanälen bei der Darstellung der Soll Kanäle +1 zählt.

Baxxy13 hat es ganz gut erklärt und ich denke, er versteht, was ich meine.

@Baxxy13
Copy link
Contributor

Baxxy13 commented Nov 27, 2024

Mal so nebenbei bemerkt...
Das "NaturalSorting" bei Mehrfachaktoren ist äußerst unschön.
Da kommt ja alles durcheinander.

Zumindest werden bei meinen DRSI4 "die richtigen Kanäle" im vereinfachten Modus angezeigt.

@jens-maus
Copy link
Owner

Es fehlt halt eine Spalte "Kanalnummer" nach der man alternativ sortieren könnte. Trotzdem ist es IMHO besser in der "Name" Spalte ein Natural sorting zu haben, weil das nunmal der "Name" sein soll den man da hat.

@Baxxy13
Copy link
Contributor

Baxxy13 commented Nov 27, 2024

Das bedeutet man muss seine Benamung an die neue Sortierung anpassen?
Nee, da revoke ich lieber den Patch.

Bei meinem DRSI4 hängt jetzt das Wochenprogramm und die Eingänge irgendwo in der Mitte, der Statuskanal teilweise unter den 3 virt. Kanälen satt wie bisher drüber.

@jens-maus
Copy link
Owner

Das bedeutet man muss seine Benamung an die neue Sortierung anpassen? Nee, da revoke ich lieber den Patch.

Ist halt die Frage was "richtiger" ist... Zeig doch mal die Unterschiede und dann kann man diskutieren. Aber wie gesagt, die Namen-Spalten sollten mit der aktuellen Sortierung eben alphabetisch sortiert sein wie das auch ein mensch machen würde. Das ist ja der Sinn hinter "Natural Sorting". Wenn man dann aber Kanal 10 "ABBA" nennt und Kanal 1 "ZWITTER, dann wird natürlich der Kanal 10 (ABBA) ganz oben angezeigt. Deshalb gibt es ja die Methode die Kanäle automatisch benennen zu lassen und nur ein :1, :2, usw. anhängen zu lassen. dann passt das wieder.

Bei meinem DRSI4 hängt jetzt das Wochenprogramm und die Eingänge irgendwo in der Mitte, der Statuskanal teilweise unter den 3 virt. Kanälen satt wie bisher drüber.

Sollte wie gesagt von deiner Benennung abhängen wie nun konkret die Sortierung erfolgt.

@Baxxy13
Copy link
Contributor

Baxxy13 commented Nov 27, 2024

Mir ist schon klar was das macht und wie es funktioniert.
Grundsätzlich finde ich es auch quasi überall gut, nur eben nicht wenn ich unter > Status und Bedienung > Geräte einen Mehrfachaktor auswähle dessen Kanäle verschiedenste Namen tragen weil eben verschiedenste Funktionen dranhängen.

Wenn du mir sagst wie ich den Patch revoke dann kann ich nachher/vorher zeigen.

Vom Prinzip habe ich mir die Kanäle damals so benannt das sie in meiner gewünschten Reihenfolge auftauchen, das passt nun leider nicht mehr.

Aber gut, das Sorting ist hier ja nicht das Thema.
Bleibt die Anzeige "falscher Kanäle" bei @tknetsch

@tknetsch
Copy link
Author

tknetsch commented Nov 27, 2024

Was Jens schreibt, ergibt schon Sinn, dass das "Natural Sorting" Anhand von Namen die Reihenfolge bestimmt. Jetzt ist nur das Problem, dass z.b. beim DRD3 in der einfachen Ansicht nur 3 + 1 (Kanäle + Wochenprogramm) angezeigt werden. Ok, da ist dann klar, dass der Kanal "Büro Spots" an erster Stelle angezeigt wird und danach 2x EG Dimmaktor, anstatt z.b. kleiner Flur Spots. Vorher wurde immer der erste virtuelle eines physischen Kanals angezeigt. (Die wurden deshalb auch extra so benannt). Jetzt wird alphabetisch angezeigt. Wobei das auch nicht richtig funktioniert:

  • Durch Natural Sorting müsste an 1ter Stelle Bad Decke stehen. Danach Büro Spots und dann erst EG Dimmaktor:

Pfeil

  • Er zeigt an 2ter Stelle den Virtuellen Kanal 4 an, wobei es 3 sein müsste. (wenn wir Punkt 1 außer Acht lassen)

Kanäle nochmal neu benennen brachte keinen Erfolg.
Kanäle zu Nummerieren brachte keinen Erfolg
Kanäle zu Alphabetisieren brachte auch keinen Erfolg
Virtuelle Kanäle, welche nicht verwendet werden zu deaktivieren brachte auch keinen Erfolg

Nach jedem Schritt wurde der Browser beendet und der Cache gelöscht. Mit einem Anderen Browser bleibt das Problem.

Dies ist aber nur in der einfachen Ansicht der Fall. In der Expertenansicht funktioniert es.

Für mich macht das Natural Sorting unter Status & Bedienung -> Geräte keinen Sinn.

@Baxxy13
Copy link
Contributor

Baxxy13 commented Nov 27, 2024

  • Er zeigt an 2ter Stelle den Virtuellen Kanal 4 an, wobei es 3 sein müsste. (wenn wir Punkt 1 außer Acht lassen)

Versuch mal dich an meiner Nomenklatur zu orientieren. Das macht es einfacher (zumindest für mich) da durchzublicken.
Du kannst aber auch die reale Kanalnummer anhängen.
Also für den "Virtuellen Kanal 4" dann 1-C (:4) z.B.

Man sieht also in deinem letzten Screenshot:
2-A (:6)
1-C (:4)
3-B (:11)
Und den Wochenprogramm Kanal (:13)

Korrekt wäre:
3-A (:10) - "Bad Decke"
2-A (:6) - "Büro Spots"
1-A (:2) - "Kleiner Flur Stripe"
Und den Wochenprogramm Kanal (:13)

@tknetsch
Copy link
Author

tknetsch commented Nov 27, 2024

  • Er zeigt an 2ter Stelle den Virtuellen Kanal 4 an, wobei es 3 sein müsste. (wenn wir Punkt 1 außer Acht lassen)

Versuch mal dich an meiner Nomenklatur zu orientieren. Das macht es einfacher (zumindest für mich) da durchzublicken. Du kannst aber auch die reale Kanalnummer anhängen. Also für den "Virtuellen Kanal 4" dann 1-C (:4) z.B.

Ja, du hast Recht. Aber ich werde jetzt nicht alles in der Art umbenennen.

@jens-maus: Auch, wenn du es bestimmt weißt, aber hier wird schön beschrieben, was man mit den virtuellen Kanälen macht, machen kann.
https://de.elv.com/elvwissen/elvhilft/virtuelle-homematic-aktorkanaele-und-ihre-verknuepfungslogik/

Wenn aber z.b. keine Verknüpfungslogiken der virtuellen Kanäle genutzt werden, und daher immer der ersten virtuellen Kanal nach seiner Funtion benannt wird, macht das Sorting keinen Sinn.
Zitat: Wenn man dann aber Kanal 10 "ABBA" nennt und Kanal 1 "ZWITTER, dann wird natürlich der Kanal 10 (ABBA) ganz oben angezeigt. - Und das tut es auch nicht. Siehe letztes Bild. Der DRD3 beispielsweise hat 13 Kanäle, wovon nur 3 +1 Angezeigt werden sollen. Zwischen den Anzuzeigenden Kanälen liegen immer 3 Kanäle. Durch Benennung aller Kanäle kennt man deren Funktion.

Oder mache ich in der Benennung was falsch? Wobei es Baxxy13 scheinbar auch so geht.

@Baxxy13
Copy link
Contributor

Baxxy13 commented Nov 27, 2024

Aber ich werde jetzt nicht alles in der Art umbenennen.

Du sollst nichts umbenennen.
Es geht mir darum wie die Situation hier beschrieben wird.
Sowas wie "Virtuellen Kanal 4" gibt es nicht, da jeder physische Kanal eben nur 3 virtuelle Kanäle hat.

Ich verstehe und sehe das Problem jedenfalls, habe aber aktuell keinen Plan woher das kommt.
Mit welcher RM-Version war's denn noch korrekt?

Was ich aber sagen kann ist, das es mit meinen DRSI4 (kein IP-Wired) alles passt.

@tknetsch
Copy link
Author

tknetsch commented Nov 27, 2024

Du sollst nichts umbenennen. Es geht mir darum wie die Situation hier beschrieben wird. Sowas wie "Virtuellen Kanal 4" gibt es nicht, da jeder physische Kanal eben nur 3 virtuelle Kanäle hat.

Ja, stimmt. Der 4te ist der Statuskanal

Ich verstehe und sehe das Problem jedenfalls, habe aber aktuell keinen Plan woher das kommt. Mit welcher RM-Version war's denn noch korrekt?

Kann ich so nicht sagen, ich meine aber RaspberryMatic-3.79.6.20241122. Wenn gewünscht, kann ich sie gerne nochmal draufziehen, um es zu testen.

Was ich aber sagen kann ist, das es mit meinen DRSI4 (kein IP-Wired) alles passt.

Bei mir klappt es auch mit dem HmIPW-DRS4 nicht.

Wie hast du deine Kanäle benannt?

@Maik2208
Copy link
Contributor

Ich habe mal versucht das Problem vom TE am HmIP-DRS4 nachzuvollziehen. In der vereinfachten Ansicht sehe ich unter Einstellungen/Geräte folgende Kanäle:

0 Wartungskanal
1 Status 1. Kanal
2 1. virtueller Kanal von 1
5 Status 2. Kanal
6 1. virtueller Kanal von 2
9 Status 3. Kanal
10 1. virtueller Kanal von 3
13 Status 4. Kanal
14 1. virtueller Kanal von 4
17 Wochenprogramm

Soweit so super.

Aber!!

Unter Status und Bedienung/Geräte bekomme ich:
2 1. virtueller Kanal von 1
7 2. virtueller Kanal von 2
11 2. virtueller Kanal von 3
15. 2. virtueller Kanal von 4
17 Wochenprogramm

Das Thema Sortierung habe ich noch nicht nachstellen können...

@Baxxy13
Copy link
Contributor

Baxxy13 commented Nov 27, 2024

Die Benamung der Kanäle samt neuer Sortierung lassen wir am besten raus.
Das hatte ich eingebracht, bin aber inzwischen der Meinung das das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

Bei der Auflistung von @Maik2208 für Status und Bedienung/Geräte sieht man es ja auch.
Es ist nur ein "richtiger" Kanal dabei, die anderen 3 sind um jeweils eine Kanalnummer verschoben.

Um bei meiner Nomenklatur zu bleiben:

IST SOLL
1-A (:2) 1-A (:2)
2-B (:7) 2-A (:6)
3-B (:11) 3-A (:10)
4-B (:15) 4-A (:14)

Halten wir also auch mal fest:
HmIP-DRSI4 ist ok
HmIPW-DRS4 ist nicht ok

Hier noch mein HmIP-DRSI4 im vereinfachten Modus:
DRSI4_natsort_Easymode

@Baxxy13
Copy link
Contributor

Baxxy13 commented Nov 27, 2024

Kann ich so nicht sagen, ich meine aber RaspberryMatic-3.79.6.20241122.

Na das ist ja die aktuellste mit der du das Problem hast.
Vorversion war die 3.79.6.20241031 zu der man eigentlich problemlos downgraden kann.
Willst du zu 3.77.7.xxx downgraden solltest du ein passendes Backup dieser Version haben.

@Maik2208
Copy link
Contributor

Das Problem schleppen wir uns mit dem neuen NaturalSorting ein.
Da ich leider keine Ahnung habe, wie ich hier Files/Lines verlinke, muss ich es beschreiben:

Der neue Sort in Zeile 31 der Datei /www/rega/pages/tabs/control/hdevichannels.htm sorgt dafür, dass das "Aussortieren" in /www/rega/pages/tabs/control/functions.fn Zeile 463 bis 465 nicht mehr zum gewünschten Ergebnis führt. Hier werden nämlich die virtuellen Kanäle durchgezählt und jeder zweite und dritte Kanal ausgeblendet.

Das Problem dürfte somit deutlich mehr Geräte betreffen, als wir bisher gefunden haben.

@tknetsch
Copy link
Author

tknetsch commented Nov 27, 2024

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War noch unterwegs.

Kann ich so nicht sagen, ich meine aber RaspberryMatic-3.79.6.20241122.

Na das ist ja die aktuellste mit der du das Problem hast. Vorversion war die 3.79.6.20241031 zu der man eigentlich problemlos downgraden kann. Willst du zu 3.77.7.xxx downgraden solltest du ein passendes Backup dieser Version haben.

Du hast Recht, 3.79.6.20241031 meinte ich. Ich war in der Spalte verrutscht.

Hier ein Screenshot nach Downgrade auf 3.79.6.20241031:
Unbenannt1

Hier ist alles, "wie es sein soll". Mir persönlich ist auch egal, dass es mit k und nicht mit b beginnt. Hier bekomme ich aber wieder die Kanäle angezeigt, welche zum ansteuern benutzt werden. Und, was meiner Meinung nach noch wichtiger ist, dass die Reihenfolge der Kanäle der Verdrahtung entspricht.

@Baxxy13
Copy link
Contributor

Baxxy13 commented Nov 27, 2024

Interessant.
Das NaturalSorting für die Kanäle kann man ja leicht (zum testen) in der hdevichannels.htm rückgängig machen.
(das zieht erst nach reboot)
Was mich aber wundert ist, warum das bei meinem HmIP-DRSI4 funktioniert aber bei euren HmIPW-xxx nicht.

@Maik2208
Copy link
Contributor

Maik2208 commented Nov 27, 2024

Das NaturalSorting für die Kanäle kann man ja leicht (zum testen) in der hdevichannels.htm rückgängig machen.

Habe ich natürlich getestet. Damit geht es wieder.

Was mich aber wundert ist, warum das bei meinem HmIP-DRSI4 funktioniert aber bei euren HmIPW-xxx nicht.

Ich vermute, du hast alle drei zusammenhängenden virtuellen Kanäle mit dem Buchstaben am Ende so benannt, dass sie auch bei der Sortierung nach dem Namen der Reihenfolge der ChannelID entsprechen. Damit ist bei dir immer der richtige Kanal (der angezeigt werden soll) die Nummer 1 von 3.
Kannst du das bestätigen?

@tknetsch
Copy link
Author

tknetsch commented Nov 27, 2024

Das Problem dürfte somit deutlich mehr Geräte betreffen, als wir bisher gefunden haben.

Ich habe 44 physische HmIPW Geräte und bei allen, bei denen der Aktor mehr als eine Funktion hat (virtulelle Kanäle) ist die Darstellung in der RaspberryMatic-3.79.6.20241122 "falsch".
Was hinzu kommt: ohne virtuelle Kanäle: Bei Eingangsmodulen wird in der 3.79.6.20241122 nach Alphabet sortiert (Beispiel: Reihenfolge ist frei erdacht: Kanal: 1, 10, 8, 31, 12... usw. Je nach Benennung,). In der 3.79.6.20241031 wird von Kanal 1 bis 32 angezeigt. Was auch mehr Sinn ergibt, da in dieser Reihenfolge auch verdrahtet wurde. (Zimmer X liegt auf Eingang 1. Abstellraum liegt auf Eingang 32. In der 3.79.6.20241031 wird Zimmer X an erster Stelle angezeigt. In der 3.79.6.20241122 wird Abstellraum als 1tes angezeigt. Das passt nicht mehr zur Verdrahtung)

Meiner Meinung nach ist hier folgendes passiert: Es wurde "Natural Sorting" eingeführt, was natürlich Sinn ergibt, wenn es in der Installation "2-3" Aktoren gibt, welche man "einfach" benannt hat - das finde ich super. Es vereinfacht vieles um einiges! ABER: Wird die Installation größer, komplexer und Umfangreicher ist es eher hinderlich.

@jens-maus
Copy link
Owner

Der neue Sort in Zeile 31 der Datei /www/rega/pages/tabs/control/hdevichannels.htm sorgt dafür, dass das "Aussortieren" in /www/rega/pages/tabs/control/functions.fn Zeile 463 bis 465 nicht mehr zum gewünschten Ergebnis führt. Hier werden nämlich die virtuellen Kanäle durchgezählt und jeder zweite und dritte Kanal ausgeblendet.

Danke für die Info. D.h. das betrifft diesen Bereich hier, richtig?

https://github.com/jens-maus/occu/blob/5020ce89a3971d763f59e059b8babe2e83259178/WebUI/www/rega/esp/functions.fn#L471-L501

Das würde bedeuten das das problem ja nur auftritt wenn man den Exptertenmodus aus hat (wer macht denn sowas?!?) :)

Im Grunde müsste man (wenn ich das richtig verstehe) ja nur in diesem Bereich dann sicherstellen das dieses spätere "Aussortieren" mit der neuen Sortierungsart klar kommt und nicht einfach nur von oben nach unten durchzählt...

@Maik2208
Copy link
Contributor

Danke für die Info. D.h. das betrifft diesen Bereich hier, richtig?

Korrekt!

https://github.com/jens-maus/occu/blob/5020ce89a3971d763f59e059b8babe2e83259178/WebUI/www/rega/esp/functions.fn#L471-L501

Hast du den Link manuell erstellt oder wie ist der Trick? :)

Das würde bedeuten das das problem ja nur auftritt wenn man den Exptertenmodus aus hat (wer macht denn sowas?!?) :)

Yes. Ich - um den Bug zu reproduzieren :-D

Im Grunde müsste man (wenn ich das richtig verstehe) ja nur in diesem Bereich dann sicherstellen das dieses spätere "Aussortieren" mit der neuen Sortierungsart klar kommt und nicht einfach nur von oben nach unten durchzählt...

Wenn man an der Stelle unbedingt bei der umstrittenen Sortierung bleiben will, ja. Ich persönlich werde die Sortierung bei den Kanälen wieder rückgängig machen. Ich habe total den Überblick bei den Kanälen verloren. Bei den Geräten, Gewerken etc. passt es für mich. Aber nicht bei den Kanälen innerhalb eines Gerätes.

@jens-maus
Copy link
Owner

https://github.com/jens-maus/occu/blob/5020ce89a3971d763f59e059b8babe2e83259178/WebUI/www/rega/esp/functions.fn#L471-L501

Hast du den Link manuell erstellt oder wie ist der Trick? :)

Einfach im GitHub Viewer einer Datei auf die Startzeile tippen dann wird die Geld hinterlegt und dann mit SHIFT+Mouseclick auf die Endzeile und dann auf das "..." links draufklicken und dann "Permalink" auswählen und dann dahin droppen wo man es will/braucht...

Im Grunde müsste man (wenn ich das richtig verstehe) ja nur in diesem Bereich dann sicherstellen das dieses spätere "Aussortieren" mit der neuen Sortierungsart klar kommt und nicht einfach nur von oben nach unten durchzählt...

Wenn man an der Stelle unbedingt bei der umstrittenen Sortierung bleiben will, ja. Ich persönlich werde die Sortierung bei den Kanälen wieder rückgängig machen. Ich habe total den Überblick bei den Kanälen verloren. Bei den Geräten, Gewerken etc. passt es für mich. Aber nicht bei den Kanälen innerhalb eines Gerätes.

Hab mir das nochmal angeschaut und ich denke in der Tat nun auch das da vielleicht die default Sortierung doch nicht Natural Sorting sein sollte (Bei "Status und Bedienung -> Geräte -> Gerätauswahl"), sondern wie unter EInstellungen->Geräte quasi sortiert nach Kanalnummer. Und erst wenn man auf den "Kanal" Titel drückt damit der blau interlegt wird um zu signalisieren das man da ne Sortierung vornehmen möchte sollten wir die Liste entsprechend sortieren (auch via NaturalSort) lassen. Oder wir führen eine zusätzliche "Kanalnummer" Spalte ein?

@tknetsch
Copy link
Author

Ich würde sagen, es bei Default Sortierung zu lassen. Eine zusätzliche Spalte sollte nicht erforderlich sein, da die Kanalnummern in der Regel hinter dem Kanal stehen.

@Maik2208
Copy link
Contributor

Hab mir das nochmal angeschaut und ich denke in der Tat nun auch das da vielleicht die default Sortierung doch nicht Natural Sorting sein sollte (Bei "Status und Bedienung -> Geräte -> Gerätauswahl"), sondern wie unter EInstellungen->Geräte quasi sortiert nach Kanalnummer.

Klingt gut.

Und erst wenn man auf den "Kanal" Titel drückt damit der blau interlegt wird um zu signalisieren das man da ne Sortierung vornehmen möchte sollten wir die Liste entsprechend sortieren (auch via NaturalSort) lassen.

Perfekt - ist dann auch konsistent zu den anderen Sortiermöglichkeiten.

Oder wir führen eine zusätzliche "Kanalnummer" Spalte ein?

Lese ich ein Oder? Ich bin ein Freund von vielen Infos. Die Spalte tut nicht weh. Mit dabei packen. Spätestens wenn du umsortiert hast verlierst du sonst wieder den Zusammenhang zur ChannelID

@jens-maus
Copy link
Owner

Ich würde sagen, es bei Default Sortierung zu lassen. Eine zusätzliche Spalte sollte nicht erforderlich sein, da die Kanalnummern in der Regel hinter dem Kanal stehen.

Das ist dann davon abhängig oder Nutzer das in den Namen packt oder nicht...

@jens-maus jens-maus added 🏷️ WebUI This refs the WebUI component and removed 🕙 awaiting feedback waiting for feedback from ticket owner labels Nov 28, 2024
@jens-maus jens-maus added this to the next release milestone Nov 28, 2024
@MichaelN0815
Copy link
Contributor

Da manche ja in der Tat die Kanal Nummer "wegeditieren" wäre es zumindest für Support Zwecke hilfreich das es eine Kanal-Nr-Spalte gibt. Ich würde das für eine sinnvolle Erweiterung der RM halten.

Sign up for free to join this conversation on GitHub. Already have an account? Sign in to comment
Labels
🐛 bug-report Something isn't working 🏷️ WebUI This refs the WebUI component
Projects
None yet
Development

No branches or pull requests

5 participants